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Leitung Produktentwicklung & Projekte (m/w/d)
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Einleitung

Du kennst den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“, liebst Kakao und suchst gerade eine neue Herausforderung. Dann haben wir genau den richtigen Job für dich!

Wir sind die Fuchs & Hoffmann Kakaoprodukte GmbH in Bexbach, ein Teil der KRÜGER GROUP mit mehr als 5.500 Mitarbeiter*innen. Seit 1951 schlägt unser Herz für die Produktion von Kakaoprodukten zur industriellen Weiterverarbeitung. In Bexbach haben wir unseren Standort erweitert und die modernste Kakaofabrik der Welt gebaut.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Produktentwicklung & Projekte (m/w/d).

Profil
  • Studium der Lebensmitteltechnologie oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung mit Kakao oder vergleichbaren Lebensmitteln
  • Strukturierter, eigenständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Kommunikationsstärke verbunden mit Überzeugungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärem Arbeiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Wissensvermittlungskompetenz und eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Führungskräften, Beschäftigten und Dritten
  • Hohe Beratungskompetenz
  • Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und das Wissen operativ umzusetzen
  • Ausgeprägtes Prozess- und Anlagenverständnis, technische Affinität
  • Sie verfügen über gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit
  • Gute Fachkenntnisse in einschlägigen Gesetzen und Verordnungen des Lebensmittelrechts
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Ein sicherer Umgang mit MS-Office und SAP
  • Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement
Aufgaben
  • Personalverantwortung für die Mitarbeiter der Abteilungen Produktentwicklung und Projekte
  • Verbesserungsvorschläge bezüglich neuer Rezept- und Maschineneinstellungen
  • Überprüfung der Umsetzbarkeit neuer Produkte/Rohstoffe
  • Planung und Durchführen von Versuchen im Technikum
  • Anpassung von Rezepturen gemäß der technischen Möglichkeiten, der aktuellen Gesetzesgrundlagen und der Anforderungen des Allergenmanagements
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden (Produktentwicklungsprojekte, Kundenpräsentationen, Kundenschulung, Werksrundgänge)
  • Planung und Durchführung von Schulungen von Mitarbeitern, insbes. auch in der Produktion in W1 und W2
  • Neuerstellung von Spezifikationen und Produktfragebögen
  • Ansprechpartner für neue Produktionsanlagen aus Produktsicht
  • Bewertung/Einschätzung von Risiken von möglichen kommenden Gesetzgebungen hinsichtlich Kontaminanten und Einleiten erforderlicher Aktionen und Maßnahmen
  • Teilnahme an Audits
  • Unterstützung der QM bei Reklamationsbearbeitung oder Auditabweichungen
  • Teilnahme am Lebensmittelsicherheitsgruppemeeting
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern (Rohstoff-, Fertigprodukt- und Anlagenschulungen)
  • Informationen an Geschäftsleitung, QMB und Produktionsleitung zu fertig entwickelten Produkten
  • Materialstammpflege in SAP
  • Erstellen, führen und kontrollieren von abteilungsspezifischen Dokumenten
  • Abteilungsspezifische Schulungen durchführen
Wir bieten
  • Jahressonderzuwendung
  • 30 Urlaubstage + Heiligabend und Silvester frei
  • Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben
  • Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • International aufgestelltes Unternehmen
  • Individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Dienstrad
  • Familiäre Unternehmenskultur